Beratung

Für Sie als Eltern/Familie:

Zunächst einmal lernen Sie uns in einem unverbindlichen kostenfreien Gespräch kennen.
Sie schildern uns Ihre aktuelle Situation und den Anlass zur Kontaktaufnahme und wir entwickeln gemeinsam weiterführende Schritte.
Ergebnisse einer solchen Erstberatung/ Solche Schritte können beispielsweise sein:

  • Das Einleiten einer Förderdiagnostik zur Abklärung des aktuellen Lernstands Ihres Kindes
  • Eine individuelle Unterstützung in Form einer Lernförderung oder
  • Bei Vorliegen einer LRS/ Dyskalkulie der Beginn einer integrativen Lerntherapie
  • Bei Bedarf eine Abklärung anderweitiger Ursachen bzw. Weiterleitung zu Ärzten, Therapeuten, Logopäden etc.
  • Eine Beratung zu spezifischen Themen rund um das Lernen, die sich an ihrer familiären Situation orientiert (z.B. „Wie kann ich mein Kind beim Lernen wirkungsvoll unterstützen?“)
  • Eine Kontaktaufnahme zu Schule

 

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie hier weiter zu Lernförderung und Lerntherapie...


Für Sie als Erwachsene:

Bei der Kontaktaufnahme schildern Sie uns Ihr Anliegen und wir klären gemeinsam, ob wir der passende Ansprechpartner für Sie sind.
Anschließend haben wir in einem ausführlichen und unverbindlichen persönlichen Gespräch die Möglichkeit, mögliche Ziele und Vorgehensweisen noch konkreter zu prüfen und - falls Sie uns für den geeigneten Partner halten –  das weitere Vorgehen abzusprechen.
Themen der Beratung können sein:

  • Liegt bei mir eine Legasthenie/ Dyskalkulie vor?
  • Wie kann ich meine Rechtschreibung verbessern?
  • Wie kann ich meine Lesekompetenzen erweitern? Z.B. schneller Lesen oder den Inhalt des Gelesenen zügig und komplett erfassen.
  • Welche mathematischen Kenntnisse könnten mir den Alltag erleichtern?
  • Welche Möglichkeiten der Finanzierung gäbe es für eine individuelle Maßnahme?

 

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie hier weiter zu unseren Angeboten für Erwachsene


Für Sie als pädagogische Fachkräfte & Co.:

Sie kennen ein Kind oder einen Jugendlichen, der über einen längeren Zeitraum massive Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und/ oder Rechnen zeigt und bei dem Üben allein nicht zu einer gewünschten Verbesserung führt?
Sie kennen ein Kind mit einer diagnostizierten Teilleistungsstörung und suchen fachlichen Austausch um eine wirksame Förderung in die Wege zu leiten?
Sie suchen eine begleitende außerschulische Fördermaßnahme für ein Kind mit einer Teilleistungsstörung?
Sie interessieren sich für die Themen LRS und/ oder Dyskalkulie, integrative Lerntherapie und möchten hierzu informiert werden?

Dann lesen Sie hier mehr zu unseren Angeboten für Fachkräfte

Sprechen Sie uns einfach an! Wir stellen Ihnen ein passendes Angebot zusammen.